Navigation überspringen Sitemap anzeigen

SIKA Technical Service Center

Laborgebäude
  • Versuchslabore und Technikum
  • Hohe Umweltstandards / nahezu autarke Versorgung
  • Thermoaktive Decken (TAB)
  • Nutzung von Flusswasser und Erdwärme
  • Flexible Struktur im Obergeschoss
  • Öffentliche Adresse mit Südfassade
  • RLT‑Hauptstränge über Funktionsrücken
  • Niedertemperatur‑Langzeit‑Wärme‑/Kältespeicher

SIKA Bad Urach kann in seiner bestehenden Struktur den funktionalen und räumlichen Bedarf des Standorts nicht weiter entwickeln. Zur Standortsicherung wurde der Bereich der Versuchslabore in ein eigenes Objekt übertragen. Zu dieser Restrukturierung gehören im Kern 2 Hauptabteilungen, welche den Versuchsbereich von SIKA abdecken. Die Laborräume werden im Erdgeschoss um einen Rücken von Nebenfunktionen angeordnet. Über diesen Rücken werden die Labore mit den Hauptsträngen der RLT, etc. angesteuert. Das Gebäude unterliegt hohen Umweltstandards und kann nahezu autark versorgt werden

Dazu wird das Haus über thermoaktive Decken beheizt und im Sommer gekühlt. Das nötige Delta wird der Umgebung (Fluss und Erdreich) entnommen. Spitzen werden durch ein Rückkühlwerk ausgeglichen. Im Obergeschoss unterstützt eine hochflexible Struktur den innovativen Ansatz, durch welchen die notwendige Umstrukturierung innerhalb der Abteilungen möglich wird und verschiedene Raumkonfigurationen zugelassen werden. Das Versuchslabor soll als öffentliche Adresse Kunden neuste Prozesse vermitteln. Dazu dient die großflächige Öffnung der Südfassade, die mit ihrem rahmenhafte Einschub auf den Haupteingang deutet und die hügelige Umgebung spiegelt.

TGA Konzept Heizung/Lüftung/Kühlung

  • Betonkernaktivierung
  • Flusswassernutzung
  • Erdwärmenutzung

Zentrales Element des technischen Konzeptes ist die Beheizung und Kühlung der Gebäude mittels Thermoaktiven Bauteilen (TAB) mit einer darin integrierten kontrollierten Lüftung (TAK). TAB ist ein Flächenheizsystem zur Beheizung und zum Kühlen mit einer min./max. Vorlauftemperatur von 18/28 °C.

Weitere Komponenten

  • Natürliche Wärmesenke und Wärmequelle für die Wärmepumpen über das Wasser der Erms.
  • Spitzenlast-Wärmesenke und Spitzenlast-Wärmequelle für die Wärmepumpen über Erdkollektor in einen Bereich unterhalb des Gebäudes, als Niedertemperatur-Langzeit-Wärme-Kältespeicher.
  • Lüftungsgerät mit hocheffizientem Doppel-Plattenwärmetauscher.
  • Elektrische Wärmepumpen zur Wärmeerzeugung ohne Brauchwarmwasserbereitung.
  • Brauchwarmwasserbereitung dezentral über elektrische Durchlauferhitzer an den Einrichtungsgegenständen.
  • Vorlauftemperaturregelung zur TAB mit Wetterprognose und Bestimmung des Bewölkungsgrades (wg. Ein- und Ausstrahlung).

Alle Maßnahmen dienen zur nachhaltigen und sparsamen Nutzung fossiler Energie.

Auftraggeber:
Sika Holding CH AG & Co KG
Honorarzone:
IV
Planungszeit:
2023 - 2024
Bauzeit:
2025 - 2026
KG 300/400:
8.200.000 €
Leistungsphasen:
1-8 (1-7 abgeschl.)
BGF:
4.500 m²
Nutzung:
Labor, Bürogebäude
Zum Seitenanfang